Verleihung der LutherRose auf Frühjahr 2022 verschoben

Die Internationale Martin Luther Stiftung zeichnet Wolfgang Huber mit der LutherRose 2021 für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmer-Courage aus.

Die Auszeichnung sollte ursprünglich am 20. November 2021 in Berlin im Rahmen der 14. LutherKonferenz verliehen werden. Die Veranstaltung wurde jedoch wegen der steigenden Corona-Fallzahlen auf das Frühjahr 2022 verschoben, wie die Stiftung am 16. November 2021 mitteilte. Die Laudatio soll die evangelische Pfarrerin Ellen Ueberschär halten, die seit 2017 Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung ist.

"Dass mir die LutherRose 2021 verliehen werden soll, überrascht und erfreut mich sehr", sagte Wolfgang Huber. "Nach reformatorischer Auffassung gehören in einer christlichen Lebenshaltung Freiheit und Verantwortung zusammen. Ich versuche immer wieder, die Aktualität dieser Grundüberzeugung – auch für gesellschaftliches und wirtschaftliches Handeln – zu verdeutlichen. Auf diesem Weg ist die LutherRose 2021 eine Ermutigung, für die ich dankbar bin."

Medienecho

Evangelisch.de vom 16. November 2021: Berliner Luther-Konferenz und Preisverleihung wegen Corona abgesagt

Evangelisch.de: Luther-Rose 2021 geht an früheren EKD-Chef Wolfgang Huber

pro – das christliche Medienmagazin: Wolfgang Huber erhält die Luther-Rose 2021

Idea.de: Erstmals erhält ein Theologe die LutherRose: Wolfgang Huber

Zeit.de: Bischof Wolfgang Huber bekommt Lutherrose für Lebenswerk

RTL.de: Bischof Wolfgang Huber bekommt Lutherrose für Lebenswerk

Berlin.de: Bischof Wolfgang Huber bekommt Lutherrose für Lebenswerk

Die Pressemitteilung als PDF